KINDER-ENGLISCH-SCHAAFHEIM

 

Englisch für Kinder von drei bis zehn Jahren

seit 1999 in Schaafheim-Mosbach

 

 

Mit viel Freude bringen mein Team und ich den Drei- bis Zehnjährigen spielerisch die englische Sprache bei.

Ich bin Bankfachwirtin und habe viele Jahre als Wertpapierhändlerin für internationale Banken - auch in England - gearbeitet. Schon damals erkannte ich, dass die englische Sprache im Zuge der Globalisierung immer wichtiger wird. Da ich auch für meine eigenen Kinder eine frühe Sprachförderung suchte, absolvierte ich im Jahre 1999 eine Ausbildung, um Kindern kindgerecht und spielerisch die englische Sprache beizubringen. 

Das Konzept "Little Bugs und Big Bugs", mit dem wir arbeiten hat mich überzeugt. Es ist kindgerecht, liebevoll und spannend gestaltet und kann in mehreren, aufeinander aufbauenden Levels absolviert werden. Zur Zeit biete ich mit drei Mitarbeiterinnen insgesamt 20 Kurse in sechs verschienen Orten an. Wir unterrichten auch in drei Kindergärten und zwei Grundschulen der Umgebung.

Die Englischkurse sind in sechs verschiedene Levels unterteilt, die je nach Alter und Fortschritt aufeinander aufbauen. Die Kinder können jederzeit einsteigen, in verschiedenen Kursen kostenlos schnuppern, bis der optimale Kurs für das Kind gefunden ist.

Ganz spielerisch lernen die Kleinsten. Für sie ist selbstverständlich, eine fremde Sprache während des Tanzens, Reimens und Singens zu lernen. Wir nehmen uns das zu Herzen, was wissenschaftliche Studien belegen: Die Phasen zwischen dem ersten und zehnten Lebensjahr sind besonders günstig, um Fremdsprachen zu erlernen. 

Ich empfehle das erste Level ab vier Jahren.

 

Seit neun Jahren biete ich auch den Intensivkurs „Fit für die Fünfte“ an. Dieser Kurs ist speziell für Viertklässler, die vor dem Übertritt in die weiterführende Schule stehen. Er beginnt nach den Weihnachtsferien und endet mit den Sommerferien. In diesem Kurs mit Schwerpunkt "Grammatik",  bereite ich die zukünftigen Fünftklässler auf die Anforderungen im Fach Englisch im Gymnasium bzw. der Realschule vor.

Besonders seit die Anforderungen des (verkürzten) Gymnasiums so hoch sind, berichten Eltern immer wieder, dass die Kinder im Fach Englisch enorme Probleme mit dem Wechsel vom Grundschulunterricht zum strukturierten Grammatikunterricht der fünften Klasse haben. Bei „Fit für die Fünfte“ werden die Schülerinnen und Schüler optimal auf die grammatikalischen Anforderungen vorbereitet. Erste Zeitformen, Kurzformen, unbestimmte Artikel, Einzahl und Mehrzahl, richtige Satzstellung, Personalpronomen, Possesivpronomen und Präpositionen, sind nur einige Themen, die kind- und schülergerecht aufbereitet werden. In kleinen Gruppen von sechs bis acht Kindern kann ich mich sehr intensiv mit den Schülern beschäftigen.

 

Das Unterrichtskonzept von "Kinder-Englisch-Schaafheim" hat sich so gut bewährt, dass über 90 Prozent der Kinder zu den Folgelevels wieder angemeldet werden.

Es macht mir und meinen Team große Freude die englische Sprache an neugierige, kleine Kinderohren weiterzugeben. :-)

 

 

Marion Schöcker